„Ich kann kochen“

Praktische Ernährungsbildung in unserer Kita Ecke Overbeck

Gemeinsam mit der Sarah Wiener Stiftung und der BARMER wurden pädagogische Fachkräfte als Genussbotschafter*Innen ausgebildet und haben viele Praxisanregungen sowie das nötige Fachwissen bekommen, um mit den Kindern die praktische Ernährungsbildung in der Einrichtung umsetzen zu können. 

Dabei sind nicht nur vielfältige Leckereien wie Pizza, Bananenkuchen, Sesamkringel oder Limonade entstanden. Der Schwerpunkt lag darin, mit allen Sinnen die Zutaten kennenzulernen, umso das Essen wertschätzen und genießen zu können. Die Kinder haben auch die Erfahrung gemacht, selber als Köch*Innen agieren und selbst mit anpacken zu können. Dabei beobachteten die pädagogischen Fachkräfte glänzende Augen, fleißige Hände, viel Lachen und vor allem großen Einsatz! 

Aber wir müssen zugeben: Der fertige Kuchen oder die fertige Pizza haben die Augen der Kinder noch mehr strahlen lassen. Die Leckereien wurden natürlich zum Snack verspeist. „Lecker“ oder wie Kinder stets sagten „Lecker, Schmecker“.