„Wir sind ein Haus, in dem Kinder forschen“

Kinder sind von Natur aus neugierig, staunen über naturwissenschaftliche Phänomene und gehen diesen mit spannenden Fragen nach. Wir im Fröbel-Kindergarten Ecke Overbeck unterstützen diesen Wissensdurst der Kinder durch gemeinsames Forschen und Entdecken. Experimente, Projekte und die Arbeit mit vielfältigen Materialien sind in unserem pädagogischen Alltag fest verankert.

Durch die Kooperation von Fröbel mit der Stiftung Kinder forschen können unsere Erzieher*innen regelmäßig an Workshops teilnehmen, in denen wir immer neue Themen und Anregungen an die Hand bekommen. Die Kinder unserer Einrichtung erleben dadurch Naturwissenschaft, Mathematik und Technik auf faszinierende und spannende Weise.

Stiftung Kinder forschen

Mehr Informationen zur Arbeit der Stiftung Kinder forschen unter www.stiftung-kinder-forschen.de/

Was man mit alltäglichen Materialien erforschen kann....

Rasierschaum, Brausetabletten und Milch werden bei uns nicht verzehrt bzw. zum rasieren benutzt. Auch wird bei uns nicht nur der Pinsel zum malen verwendet.... aber schauen Sie doch selbst:

Licht und Schatten....faszinierend

Durch das Einrichten eines Snoezelraumes wurde eine große Faszination zum Thema Licht und Schatten bei den Kindern ausgelöst. 

Neben einem Schattentheater konnten die Kinder viele Eindrücke mit fluorezierenden Farben und Materialien sammeln. Dese haben oft auch eine beruhigende Auswirkung auf die Kinder.

Neben Leuchtwürfeln finden die Leuchtkübel auch großen Andrang. Diese eigenen sich für eine Vielfalt an Forschungs- und Experimentiermöglichkeiten zum Thema Licht und Schatten. 

 

Das Phänomen Natur

Die Kinder sind gerne in der Natur und lieben es diese mit all ihren Besonderheiten und Schätzen zu entdecken. Auf den Ausflügen entstehen somit immer wieder tolle Fragestellungen, denen die Kinder nachgehen wollen.

So wurde sich bereits der Thematik gestellt, warum Pusteblumen durch den Regen nicht kaputt gehen oder wie ein Bienenflügel aufgebaut ist.

Auch die Tierwelt nimmt einen großen Aspekt ein, bei dem die Kinder erfahren, wie sich Schnecken fortbewegen und wie ihre Ausscheidungen aussehen. Dafür haben die Kinder bei einem Ausflug Schnecken gesammelt und im Kindergarten ein Terrarium gebaut. Natürlich wurden die Schnecken, nachdem alle wichtigen Fragen erforscht wurden, wieder in die Natur entlassen.

Besonders Spaß haben auch die verschiedenen Impulse zur Pflanzenwelt gemacht. Die Kinder wollten wissen, wie ein Samen wächst und wie eine Pflanze trinkt. Dieses wurde durch verschiedene Experimente visualisiert.

Das passende Equipment darf natürlich auch nicht fehlen. Ein wichtiger Begleiter sind neben Lupen und Zangen unser tolles Stethoskop, mit dem fleißig in jedes noch so kleine Loch gespinkst wird. 

Wieso weshalb warum.... tolle Experimente mit Wasser

Mit den Kindern wird auf spielerische Weise das Element Wasser erforscht. Oft aus einer Beobachtungen heraus entstehen wundervolle und aufregende Fragestellungen den wir gemeinsam mit den Kindern eine Antwort geben möchten.

Fragen wie: Wie schnell löst sich ein Eiswürfel auf oder was schwimmt und was nicht, sollen geklärt werden.

Die Kinder nehmen uns mit ihrem kindlichen Forscherdrang und Blick auf die Dinge mit, in eine zauberhafte Welt, die wir Erwachsenen oft schon vergessen haben. 

Die Kinder laden uns mit ihren Fragen dazu ein, Naturphänomen gemeinsam zu entdecken und neue Impulse für nachfolgende Experimente zu formulieren.